Einbau einer Drexler Sperre in ein BMW M4 F82 Achsgetriebe

Nachfolgend wird der Umbau eines BMW M4 F82 Differentials (identisch M2 F87) auf Drexler Lamellensperre beschrieben.



Hier steht das Ausgangsprodukt, ein M4 F82 Serien-Achsgetriebe

das auf den Kopf gestellt und seiner Ölwanne entledigt den Blick auf den Kegel-/Tellerradsatz und den Sperrkörper freigibt.

Mit Messuhr...

und Touchierpaste wird die Eingangsprüfung durchgeführt und gecheckt ob alles ok ist und die Basis zum Umbau geeignet ist. Der Radsatz soll schliesslich verbaut bleiben.

Nun werden dem Sperrkörper die Lager abgezogen...

und damit sich der folgene Aufwand der Tellerrad-Bearbeitung lohnt wurde die Aktion gleich mit drei Achsen parallel gemacht.

Also ab auf die Drehbank und das verschweisste Tellerrad abstechen.

Da liegt das gute Stück, sieht aber noch etwas Mitleid-erweckend aus...

Also erstmal planschleifen...

Löcher bohren und Gewinde für die Sperrkörperbefestigung schneiden.

Apropos Sperrkörper... es kommt ein feines Stück hochwertigster Mechanik aus dem Hause Drexler zum Einsatz.

Wie immer individuell konfiguriert nach Kundenwunsch bzw. -bedarf. Hier mit den gelochten GT Lamellen...

und gewichtsoptimierten, aufwändig gefrästen Druckringen.

Fertig zusammengebaut schaut das ganze wieder recht unscheinbar aus.

Ab damit in das Achsgetriebe...

und den Lagerreibwert messen und mit den entsprechenden Einstellscheiben passend justieren.

Die Öffnung für den serienmäßigen Stellmotor kann auch verschlossen werden.

Und nun ist auch das Tellerrad fertig umgebaut, blitzeblank poliert und fertig für die Montage.

An hochfestem Schraubenmaterial wurde wahrlich nicht gespart.

Das Drehmoment kann nun kommen, gerne auch mehr als das was der S55 ab Werk liefert. Sperre und Radsatz sind für deutlich mehr gerüstet.

Rein ins Achsgetriebe...

und das Zahnflankenspiel messen und einstellen.

Danach die obligatorische Tragbildprüfung...

und die Sperre ist fertig eingemessen.

Jetzt noch den Deckel innen etwas auf das neue Innenleben anpassen...

und mit Flüssigdichtung vorsichtig ansetzen und verschrauben.

 

 

 

Gerne übernehme ich auch für Sie die Konfiguration, den Einbau und das Einmessen einer Sperre in Ihr Hinterachsdifferential.
Kontaktieren Sie mich gerne.