Einbau einer Wavetrac Sperre in ein BMW 188K Hinterachsgetriebe

Nachfolgend habe ich beispielhaft für den Einbau und das Einmessen eines Sperrkörpers in ein offenes Differential den entsprechenden Umbau eines BMW 188K Differentials auf Wavetrac Sperre detailliert beschrieben. So kann ich hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der Frage, wo und wie der Sperreinsatz denn nun genau in so ein Serien-Diff gelangt und was dazu an Arbeiten und Werkzeugen nötig sind.



Umgebaut wird in neuwertiges 188K Differential aus einem BMW E46 330i

Nachdem der Differentialdeckel entfernt wurde hat man freien Blick auf das offene Ausgleichsgetriebe und des daran verschraubte Tellerrad.

Bevor ich mit dem Zerlegen beginne, messe ich das Zahnflankenspiel...

und schaue mir das Tragbild an. So kann ich sicher sein, dass das Differential vorab sauber eingemessen war und funktioniert hat.

Danach entferne ich die Wellendichtringe, die darunterliegenden Seegerringe und die Lageraussenschalen.

Danach kann ich das Ausgleichsgetriebe vorsichtig seitlich herausdrehen.

Hier liegt das gute (oder schlechte) Stück nun zur weiteren Bearbeitung.

Zunächst werden die beiden Kegelrollenlager mit einer die einzelnen Kegelrollen umgreifenden Spezialschale abgezogen.

Anschliessend schraube ich das Tellerrad ab.

Hier zum Vergleich das neue Wavetrac Differential links und auf der rechten Seite der eben ausgebaute offene Ausgleichskörper.

Nun habe ich mit speziellen Druckstücken die Lager auf das Wavetrack Differential aufgepresst. (Auf Wunsch oder falls nötig können hier natürlich auch neue Lager aufgepresst werden)

Ohne Tellerrad wird das Ding nun ins Gehäuse verbaut, der Reibwert der Lager gemessen und durch Seegerringe in geeigneter Stärke auf ein passendes Maß eingestellt.

Das Tellerrad und v.a. die Gewindebohrugen werden penibel gereinigt. Dann wird das Material erhitzt...

zwei Stehbolzen eingedreht und das Wavetrac Differential darauf gepresst.

Anschliessend werden die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht und sternförmig nach einem entsprechenden Schema mit dem nötigen Drehmoment festgezogen.

Nun ist der Sperrkörper einbaufertig.

Nachdem er ins Gehäuse eingesetzt und mit den vorher entsprechend gewählten Seegerringen fixiert ist,

wird das Zahnflankenspiel gemessen und durch nochmaligen parallelen Tausch der Seegerringe auf beiden Seiten entsprechend eingestellt.

Abschliessend wird das Tragbild auf der Zugseite (Gas geben)...

und der Schubseite (Gas wegnehmen, Bremsen) kontrolliert. Wenn nun alle Werte und das Tragbild passen, werden abschliessend noch die beiden seitlichen Wellendichtringe eingepresst und der Deckel montiert.

 

 

 

Gerne übernehme ich auch für Sie den Einbau und das Einmessen einer Sperre in Ihr Hinterachsdifferential.
Kontaktieren Sie mich gerne.